Archive

Roastbeef mit Remoulade

Zu besonderen Gelegenheiten gibt es bei uns auch immer etwas besonderes zu Essen. So zum Beispiel dieses Roastbeef mit Remoulade. Ich hatte schon lange vorgehabt Roastbeef mal selber zuzubereiten und hatte von einer guten Freundin ein fantastisches Rezept bekommen, das ich Euch nun nicht vorenthalten will. zum Rezept

Helgoländer Salat

Heute möchte ich Euch ein richtig norddeutsches Rezept meiner 80-jährigen Schwiegermutter zeigen, dass wir seit jeher unter dem Namen Helgoländer Salat kennen. Sie hat das Rezept vor einigen Jahrzehnten von einer damaligen Arbeitskollegin bekommen und inzwischen ist dieser Salat in unserer Familie zu einem echten Klassiker geworden, den es als Beilage bei fast jeder Familienfeier gibt.

Wir lieben an diesem Salat vor allem den abwechslungsreichen Geschmack: durch Bismarckhering, Nordseekrabben, Apfel und Zwiebel schmeckt der Salat gleichzeitig süß, sauer und auch leicht salzig – eben richtig intensiv und würzig. Wer genau wie wir Bismarckhering und Krabben mag, der wird diesen Salat lieben 🙂

zum Rezept

Gratiniertes Hähnchenfilet mit Rosenkohl

Da wir alle liebend gerne Rosenkohl essen, habe ich gestern ein neues Rezept damit ausprobiert und es etwas verändert (mir kam es ohne eine Soße etwas trocken vor). Das Ergebnis war saftig und alle Zutaten haben zusammen wunderbar harmoniert. Bei uns gab es Bandnudeln dazu. Es ist ein Gericht, das es sicherlich wieder geben wird. Jetzt hoffe ich nur, dass auch der Rosenkohl im Garten was wird. Immerhin: die ersten Röschen sind schon zu sehen 🙂

zum Rezept

Kürbissuppe mit Hack

Ich habe im Garten leckere Hokkaidokürbisse geerntet und einer davon musste unbedingt zu einer leckeren Kürbissuppe verarbeitet werden. Da ich nicht meine übliche Kürbissuppe machen wollte, habe ich nach einem anderen Rezept gesucht und bin bei Glasgeflüster fündig geworden. Und sie war sooo gut! Kürbissuppe mit Hack weiterlesen