Archive

Königsberger Klopse

Es gibt Gerichte, die ich nicht immer auf dem Schirm habe, obwohl ich sie unfassbar gerne esse. Dazu gehört bei mir der absolute Klassiker der ostpreußischen Küche: Königsberger Klopse! Und dass, obwohl meine Mutter im ehemaligen Königsberg geboren ist 😀 (zusammen mit dem Labskaus vom letzten Mal habe ich damit doch tatsächlich auf meine familiären Wurzeln angespielt…und das war noch nicht mal geplant 😀 ).

zum Rezept

Apfel-Mandel-Mini-Guglhupf

Gestern hatte ich mal wieder Lust zum Backen, aber anstelle eines Kuchens wollte ich diesmal wieder Mini-Guglhupfe machen. Deshalb gibt es heute, passend zum 2. Advent, ein Rezept für leckere und schnell gemachte Apfel-Mandel-Mini-Guglhupfe. Ich habe diese Mini-Guglhupfe inzwischen schon ein paar mal gemacht (auch für Feiern) und sie begeistern immer wieder auf’s Neue. Uns gefällt vor allem, dass sie geschmacklich, statt an Kuchen, schon fast an Spritzkuchen erinnern. Und dabei ist die Zubereitung selber wirklich sehr einfach, wichtig ist nur, dass die Förmchen wirklich sehr gut eingefettet werden, da sie sich ansonsten nur schwer herauslösen lassen.

zum Rezept