Archive

Königsberger Klopse

Es gibt Gerichte, die ich nicht immer auf dem Schirm habe, obwohl ich sie unfassbar gerne esse. Dazu gehört bei mir der absolute Klassiker der ostpreußischen Küche: Königsberger Klopse! Und dass, obwohl meine Mutter im ehemaligen Königsberg geboren ist 😀 (zusammen mit dem Labskaus vom letzten Mal habe ich damit doch tatsächlich auf meine familiären Wurzeln angespielt…und das war noch nicht mal geplant 😀 ).

zum Rezept

Wirsing-Lasagne

Zwischen unserem Weiß- und Rosenkohl Wirsingim Gemüsebeet hatte sich unerwartet ein wunderschönes Exemplar eines Wirsingkohls eingeschlichen. Woher er kam weiß niemand – gegessen wurde er aber trotzdem 🙂 Eigentlich sollten aus dem Wirsing ja leckere Wirsingrouladen werden, aber dann dachte ich mir: für unseren kleinen Kuckucks-Kohl muss etwas Besonderes her. Und so gab es dann anstelle der Rouladen eine Wirsing-Lasagne mit Hackfleisch! Die Familie war anfänglich etwas skeptisch, aber es hat dann allen so gut geschmeckt, dass nichts mehr übrig geblieben ist.

zum Rezept