Archive

Königsberger Klopse

Es gibt Gerichte, die ich nicht immer auf dem Schirm habe, obwohl ich sie unfassbar gerne esse. Dazu gehört bei mir der absolute Klassiker der ostpreußischen Küche: Königsberger Klopse! Und dass, obwohl meine Mutter im ehemaligen Königsberg geboren ist 😀 (zusammen mit dem Labskaus vom letzten Mal habe ich damit doch tatsächlich auf meine familiären Wurzeln angespielt…und das war noch nicht mal geplant 😀 ).

zum Rezept

Zimtsterne

Wie die Zeit vergeht…heute ist schon der 3. Advent und ich bin bisher nicht dazu gekommen zu backen. Das musste sich dringend ändern 🙂 Deshalb gibt es hier heute ein Rezept für ein klassisches Weihnachtsgebäck: Zimtsterne! Wie habe ich mich früher immer geärgert, wenn die Zimtsterne beim Backen zu hart wurden oder einfach nur trocken waren. Dann bin ich irgendwann auf dieses Rezept gestoßen und seitdem backe ich sie jedes Jahr wieder. Diese Zimtsterne sind selbst nach dem Abkühlen noch etwas weich und schmecken einfach lecker, sollten aber unbedingt in einer Blechdose gelagert werden. Da Zimtsterne aber generell, leider, relativ schnell hart werden, sollte man mit deren Verzehr nicht allzu lange warten (nicht dass das jemals ein Problem dargestellt hat 😀 ).

zum Rezept